Anzeige


21. Burgfest Lichtenberg 2023

Auch 2023 finden sich Ritter und Burgfrauen, Gaukler und allerlei zwielichtiges Volk wieder im oberfränkischen Lichtenberg ein, um hier zu feiern, zu tanzen und zu prassen.

mittelalterlicher Musikant

©Joaquin Corbalan – stock.adobe.com

Wann? Am letzten Wochenende der bayerischen Sommerferien, also am 09. und 10. September 2023. Wo? Na hier oben, auf der Lichtenberger Burg!

Die Musikgruppen werden den Besucherinnen und Besuchern aufspielen.

Natürlich wird auch wieder getrommelt, mit Pfeilen geschossen und mit Schwertern gekämpft, es wird geschmiedet und mit Feuer gespuckt, es wird gepunzt und gedrechselt, es werden Scheren geschliffen und Liren gebaut, es wird Schmuck und Zunder gemacht.

Wem es darob den Sinn verwirrt, der kann Ruhe im Teezelt oder in Peter Hagens Streichelzoo finden. Oder er kann sich gleich betrinken an den vielen Ständen, die Bier und Wein, Schnäpse und Met ausschenken. Natürlich wird es auch reichlich zu essen geben. Allerdings: Die vielen, unterschiedlichen Speisen hier aufzuzählen, das wäre zu umständlich. Am besten, ihr kommt selber vorbei und schaut, was alles gebraten und gesotten, gekocht und geschnetzelt wird!

Abends, wenn die Sonne schon längst hinter den Hügeln des Frankenwaldes versunken ist, kehrt noch lange keine Ruhe ein. In den Burgkellern, in denen früher die Verurteilten auf ihr jämmerliches Ende warteten, wird weiter getanzt und geprasst. Erst, wenn dann die letzten Musiker ihre Instrumente eingepackt haben und die Zecher schnarchend in den Ecken liegen – erst dann zeigt sich wieder unser Burggespenst, das bleich und schüchtern zwischen den alten Mauern dahinstreicht.

 

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten Burgfest Lichtenberg 2023

09.09.2023 bis 10.09.2023

Samstag: 11:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort Burgfest Lichtenberg 2023

Altstadt und Burgruine Lichtenberg
95192 Lichtenberg

Bayern
Deutschland

Veranstalter

Burgfreunde Lichtenberg e.V.

Telefon: +49 (0)9288-92229

Weitere Informationen und das Programm auf der Website der Veranstaltung

Anzeige