Schlachtezauber in Bremen – Eine Reise ins Mittelalter

Die Hansestadt Bremen ist in der Adventszeit eine wahre Augenweide. Die Stadt schmückt sich auf vielen Platzen, Straßen und Gassen  im weihnachtlichen Glanz.  Bremen präsentiert sich mit festlich beleuchteten Straßenzügen und romantisch geschmückten Passagen. Dies zieht jährlich über 1,5 Millionen Besucher allein in diesen Adventswochen nach Bremen. All diese Gäste wollen den Charme der norddeutschen Weihnachtszeit zu erleben.

Der maritime und mittelalterliche Weihnachtsmarkt an der Weserpromenade

Schlachtezauber in Bremen

Copyright: wiw – Fotolia

Einer der Bremer Höhepunkte in diesen Wochen vor dem Weihnachtsfest ist der Schlachte-Zauber an der Weserpromenade. Man könnte ihn als einen historischen, winterlichen und maritimen Weihnachtsmarkt in traumhafter Umgebung bezeichnen.

Das Weserufer empfängt die zahlreichen Gäste mit einem festlichen Flair,. Die Schiffe am Kai der Weser glänzen im blauen Licht der Beleuchtung. Die Luft ist angereichert mit dem Duft nach gebrannten Mandeln, geräuchertem Fisch und frisch gebackenem Brot. Genau dies alles macht den berühmten Bremer Schlachte-Zauber aus

Man betritt mit dem Areal an der Weserpromenade scheinbar eine andere Welt. Hinter den mächtigen Holzpalisaden beginnt eine Zeitreise zurück ins Mittelalter.  Figuren und Requisiten aus der Seefahrerzeit und die spektakulären Standaufbauten wie das Schlachte-Schiff als Wurstbraterei lassen die Illusion perfekt erscheinen. Man ist in einem Freibeuterdorf der alten Zeit angekommen.

Das laute und weithin hörbare Hämmern des Schmieds kommt nicht aus einem Lautsprecher. Der Schmied steht dort, als wäre er Hunderte von Jahren gereist, um in der heutigen Zeit seine handwerkliche Kunst zu zeigen. Er hat auf seiner Zeitreise auch noch Freunde aus anderen Zünften wie Töpfer, Filzer und Drechsler mitgebracht.

Die Planken der historischen Schiffe knarren mal laut und mal leise am Ufer knarren. Man ist eingefangen und möchte in dieser Zeit verweilen. Daher heißt es wohl auch Schlachte-Zauber.

Irgendwann muss man sich dann doch trennen vom Zauber dieser Stunden und vielleicht wieder in die Altstadt laufen. Der Bremer Weihnachtsmarkt am Marktplatz ist über die Böttcherstraße von der Weserpromenade Schlachte schnell zu erreichen.

Anzeige

Termine und Öffnungszeiten Bremer Schlachte-Zauber 2023

27.11. – 23.12.2023

Montag bis Donnerstag:  11:00 -20.30 Uhr
Freitag bis Samstag:  11:00-21:00 Uhr
Sonntag 11:00 – 20.30 Uhr

Veranstaltungsort Schlachte-Zauber 2023

Schlachte, Weserpromenade

28199 Bremen

Weitere Informationen im Internet: Schlachte-Zauber Bremen

Werbung