Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt in Esslingen 2023

Einer der schönsten mittelalterlichen Weihnachtsmärkte

Er zählt zu einem der größten und schönsten mittelalterlichen Weihnachtsmärkte in Deutschland.  Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz der historischen Stadt in Baden-Württemberg erobert in jedem Jahr die Herzen einer riesigen Anzahl von Besuchern. Immerhin kamen im vergangenen Jahr über eine Million Gäste zu diesem weihnachtlichen Event. Dafür gibt es gute Gründe. Einer ist sicherlich die gelungene Kombination aus einem traditionellen Weihnachtsmarkt und einem weihnachtlichen Mittelaltermarkt.

Weihnachtsmarkt in Esslingen

(c) Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Der Charme der romantischen Adventszeit in Verbindung mit einer historischen Zeitreise in vergangene Jahrhunderte trifft offensichtlich den Nerv der heutigen Zeit.

Die beiden Märkte befinden sich vor der Kulisse von prächtigen Fachwerkhäusern. Eine romantische und farblich ausgesuchte Beleuchtung versetzt den gesamten historischen Komplex in eine weihnachtliche Stimmung, der man sich kaum entziehen kann.

Romantische Gassen und Straßen laden zum Bummeln und Schlendern entlang der zahlreichen Buden und Stände ein. Immerhin besteht die Kombination der beiden Esslinger Weihnachtsmärkte mittlerweile aus einer kaum überschaubaren Zahl an festlich dekorierten Hütten, Buden und Ständen.

Mittelalterliches Treiben auf dem Weihnachtsmarkt

Im Bereich des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in Esslingen erleben die Besucher vergangene Jahrhunderte in sehr realer Darstellung. Wie vor vielen hundert Jahren stehen die Händler in ihren einfachen Gewändern und preisen ihre Waren an. Wenige Meter daneben schlägt ein Schmied kraftvoll auf sein Eisen ein. Die Geräusche seines Hammers scheinen den Glasbläser am Nachbarstand aber nicht zu stören, da er in aller Ruhe seine filigranen Kugeln formt.

Ebenso ergeht es den anderen Handwerkern, die unberührt der vielen beeindruckten Zuschauer ihre Seile drehen oder altertümlich wirkende Besen binden. Allein diese Handwerkskünste sind pure Geschichte zum Anfassen. Aber dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was den Besucher des weihnachtlichen Mittelaltermarktes in Esslingen erwartet.

Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt ist eben wirklich einzigartig. Schauen sie selbst und verbringen schöne Stunden inmitten eines wunderbaren Marktes.

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt 2023

23.11. 2023 bis 21.12. 2023

Täglich 11 – 20.30 Uhr
Fr. + Sa. bis 21.30 Uhr

am 26.11.2023 (Totensonntag) geschlossen

Veranstaltungsort Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt 2023

Marktplatz
73728 Esslingen

Baden-Württemberg

Weitere Informationen auf der Website der Veranstaltung

Veranstalter

Telefon +49 (0)711 396939-69
info@esslingen-marketing.de